To Be Discussed - Informieren & Diskutieren

Dieses Forum bietet Ihnen - neben dem direkten Dialog mit den Experten von IBM – die Möglichkeit, sich auch untereinander über Besonderheiten, Problemstellungen und Lösungsansätze innerhalb der Themenbereiche Cloud Computing, Analytics & Big Data, Social Business, Commerce und Mobile Enterprise auszutauschen und zu diskutieren. Um mitzumachen, müssen Sie sich - wie in Foren üblich - einmalig registrieren.

Forum - Social Business - Welches Soziale Netzwerk passt?
3 Antworten   Zum letzten Beitrag

Welches Soziale Netzwerk passt?

Wie findet man heraus, welches Soziale Netzwerk am besten zu einem Unternehmen passt? Gibt es hierfür irgendwelche Regeln?

B.K.

Passt für was? Für Marketing-Zwecke und Personalarbeit kommen ja wohl nur Facebook und Twitter in Frage. Insbesondere ein Facebook-Auftritt ist immer sinnvoll für ein Unternehmen, da sich hier der Großteil der potentiellen Kunden tummelt und damit Kunden gut erreichen kann.

C.Schob

Na ja, ganz so einfach ist es nicht. Es kommt immer drauf an, wie das Unternehmen ausgerichtet ist. Im allgemeinen natürlich schon Twitter und Facebook. In Frage kommen kann aber in bestimmten Fällen auch Youtube, wenn man den Begriff des sozialen Netzwerks weit genug fasst. Youtube eignet sich zum Beispiel für Marketingunternehmen oder Werbetreibende. Oder für Unternehmen, die Produkte erklären oder Anleitungen und Tutorials zu ihren Produkten anbieten wollen. Man sollte hier keine Hemmschwellen haben.

Bastian Werner

Wenn es um zeitnahe Informationen oder gar um Echtzeit-Informationen geht, ist Twitter das beste Medium. Bei Facebook verzögern die Algorithmen zeitnahe Diskussionen und haben sogar das Potential, diese zu verhindern. Man sieht das an vielen Ereignissen, die beispielsweise in den USA stattfanden, und bei Facebook erst zeitverzögert oder gar nicht stattfanden.

Schulze S.

Antworten