To Be Discussed - Informieren, Fragen & Diskutieren

Dieses Forum bietet Ihnen - neben dem direkten Dialog mit den Experten von IBM – die Möglichkeit, sich auch untereinander über Besonderheiten, Problemstellungen und Lösungsansätze innerhalb der Themenbereiche Cloud Computing, Analytics & Big Data, Social Business, Commerce und Mobile Enterprise auszutauschen und zu diskutieren. Um mitzumachen, müssen Sie sich - wie in Foren üblich - einmalig registrieren.

Forum - Social Business - Welches Collaboration Tool?
6 Antworten   Zum letzten Beitrag

Welches Collaboration Tool?

Wir planen, unseren Mitarbeitern ein Collaboration-Tool zur Verfügung zu stellen. Zu welchem kann geraten werden? Lotus Notes ist bereits Standard. Was benötigen wir darüber hinaus, um die Produktivität der Belegschaft zu erhöhen? 

Andreas

Wir haben gute Erfahrungen gemacht mit Jive. Notes nutzen wir allerdings nicht.

Armin B.

Gut mit Lotus Notes integriert sich Connections (IBM).

Peter

Man sollte sich schon überlegen, was man wo zum Einsatz führen will. Also erstmal eine Strategie ausarbeiten. Die Tools sind natürlich unterschiedlich gut, aber trotz Vielfalt der Möglichkeiten weitgehend selbsterklärend. Zumal viele die Techniken von Facebook, Twitter, Tumblr und anderen Tools kennen.

Peter

Am besten probiert man einfach mal ein paar Tools aus und testet sie. Wenn man das mit ein paar Leuten möglichst bei praktischen Problemen macht sieht man eigentlich schnell, was sich eignet und von was man eher die Finger lassen soll.

hernsmann

Confluence von Atlassian ist ein absolut zu empfehlendes Intranet-Werkzeug, welches kollaboratives Arbeiten in einer echten Produktivumgebung ermöglicht. Wir waren begeistert. Allerdings muss man an der Benutzeroberfläche ein paar Anpassungen machen (lassen).

Man braucht keine teuren und aufwändigen Collorationswerkzeuge, sondern kann in vielen Fällen die Zusammenenarbeit verbessern, wenn  man auf bereits vorhandenen Mittel zurückgreift und diese besser ausnutzt. Um die E-Mail Flut einzugrenzen kann man beispielsweise mit Portalen arbeiten, und für Austausch von Dateien und Dokumenten gibt es ebenfalls Portale

Antworten