To Be Discussed - Informieren & Diskutieren

Dieses Forum bietet Ihnen - neben dem direkten Dialog mit den Experten von IBM – die Möglichkeit, sich auch untereinander über Besonderheiten, Problemstellungen und Lösungsansätze innerhalb der Themenbereiche Cloud Computing, Analytics & Big Data, Social Business, Commerce und Mobile Enterprise auszutauschen und zu diskutieren. Um mitzumachen, müssen Sie sich - wie in Foren üblich - einmalig registrieren.

Forum - Commerce - Ist Smartwatch Marketing sinnvoll?
4 Antworten   Zum letzten Beitrag

Ist Smartwatch Marketing sinnvoll?

Ist Smartwatch Marketing heute schon sinnvoll?

Besucher

Jetzt sicher noch nicht. Die Verbreitung ist einfach zu gering.

AB

Das Display von Smartwatches ist meiner Ansicht nach viel zu klein für Werbeformate. Wenn, dann müssen die Formate erst angepasst werden. Das ist aufwändig und angesichts der noch geringen Verbreitung (noch) nicht rentabel. Vielleicht in ein oder zwei Jahren.

Bastian

Smartwatch Marketing - das ist so sinnvoll wie iPad Pro Marketing. Wer Nischenprodukte bedient - und die SW ist ein solches - heimst keinen Werbeerfolg ein.

Wenn künftig Werbung auf der Smartwatch kommen sollte - und tatsächlich ist man noch weit davon entfernt, worauf oben ja schon mehrfach hingewiesen wurde -, dann muss diese ganz anders aussehen als bei den bislang dafür genutzten Medien. Im Vergleich etwa zum Smartphone ist die intelligente Armbanduhr nämlich nur für einen kurzen Blick oder schnelle Interaktionen ausgelegt. Eine Studie von Adweek hat das ganz klar belegt. Danach beträgt das Aufmerksamkeitsfenster bei der Smartwatch lediglich 3 Sekunden, im Gegensatz zu den 30 Sekunden bei Smartphones und Tablets. Die Aufmerksamkeitsspanne bei der Smartwatch ist also sehr kurz. Das heißt mit anderen Worten, Werbung auf der Smartwatch muss sehr schnell Aufmerksamkeit erzeugen. Das ist eine Herausforderung für alle Werbetreibende, die dieses Medium nutzen möchten.

Jonas

Antworten