Folgen Sie uns auf:

Commerce: Chat

Commerce: Gerüstet für ein Rekord-Weihnachtsgeschäft?

Laut einer bundesweiten Befragung der Essener FOM-Hochschule will jeder vierte Deutsche in diesem Jahr mehr oder sogar erheblich mehr Geld für Weihnachtsgeschenke ausgeben als 2012. Vor allem die Online-Umsätze dürften dabei überdurchschnittlich zulegen: Knapp 90 Prozent der Shopper haben vor, ihre Weihnachtseinkäufe im laufenden Jahr zumindest teilweise über die digitale Ladentheke abzuwickeln – so eine Erhebung des ECC Köln.

Die zu erwartenden Spitzenlasten muss eine Online-Vertriebsplattform verkraften können. Doch welche Eigenschaften sollte die darunter liegende Architektur aufweisen, um saisonalen Peaks gewachsen zu sein? Welche technischen Veränderungen sind erforderlich, um die Leistungsfähigkeit der eigenen Webseite zu erhalten und so die nötige Agilität auch unter verschärften Bedingungen zu gewährleisten?

Lassen Sie sich von ausgewiesenen Experten erläutern, wo die Stellschrauben für eine zukunftsfähige Kundeninteraktionsplattform liegen, aber auch welche Maßnahmen auf Prozess- und Organisationsebene helfen können, akute Spitzen abzufedern - und das Potenzial künftiger Saisongeschäfte voll auszuschöpfen. Nutzen Sie die Gelegenheit: Stellen Sie Ihre spezifischen Fragen – und diskutieren Sie mit!

Sehen Sie sich jetzt die Aufzeichnung des Chats vom 12. Dezember 2013 an - und stellen Sie hier Ihre spezifische Frage rund um das Thema Commerce!

Weitere Chats zum Thema Commerce:

2013 werden erstmals mehr Internet-Zugriffe über mobile als über stationäre Geräte erfolgen, 40 Prozent der Deutschen besitzen bereits ein Smartphone – der perfekte Anknüpfungspunkt für Händler, um Neu- und Stammkunden mit ihren mobilen Angeboten anzusprechen und in ihre Ladengeschäfte zu locken. Doch wie genau verändern mobile Endgeräte den Kaufprozess - im Internet und auch vor Ort? Inwieweit wird und muss der Trend zum Mobile Commerce auch die Geschäftsmodelle im Handel verändern („Mobile First“)?

Welche Chancen eröffnen hierbei so genannte Location based Services? Was ist erfolgversprechender – mobile Webseiten oder native Einkaufs-Apps? Und: Wie lassen sich die Mobile-Commerce-Aktivitäten mit der Gesamtstrategie des Unternehmens in Einklang bringen?

Schauen Sie jetzt die Aufzeichnung des Chats vom 26. Juni 2013 - und stellen Sie hier Ihre spezifische Frage rund um das Thema Commerce!

Die Nähe zum Kunden hat in Unternehmen aktuell oberste Priorität. Entsprechend emsig wird vielerorts an Social-Media-Programmen gebastelt. Aber sind die Kunden auch so enthusiastisch? Was bringt sie dazu, via Social Media auf eine Firma oder eine Marke zuzugehen? Was hält sie davon ab, zu interagieren? Und schließlich: Inwieweit beeinflusst das Engagement in Sachen Social Media tatsächlich die Art und Weise, wie Kaufentscheidungen heute fallen?

Sehen Sie sich jetzt die Aufzeichnung des Live-Chats an!

IBM Experten
Dr. Martin Paterok
Jörg Reinold
Dirk Charbonnier
IT-Trend-Duelle

IT-Trends einmal anders! Die Videoreihe „IT-Trend-Duelle“ beleuchtet aktuelle IT-Trends in den Bereichen Analytics & Big Data, Mobile Enterprise, Social Business und Cloud – aus jeder Perspektive, seriös und kontrovers, aber mit einem Augenzwinkern! Mehr erfahren...

IBM Research Brief

Wie stark, wofür und wie oft nutzen deutsche Unternehmen mobile Business-Anwendungen? Welche Vorteile erwarten sie sich davon? Dieses Research Brief liefert Ihnen die Kernresultate einer IBM-Experts-Umfrage - und interessante Einblicke in die Nutzung mobiler Business-Anwendungen.

Jetzt das Research Brief lesen!

Frage der Woche
Fühlen Sie sich an Ihrem Arbeitsplatz ausreichend mit relevanten Informationen versorgt?
Downloads zum Thema
Weniger Einschränkungen und mehr Visibilität mit IBM Sterling B2B Integrator
Smarte Lösungen für die B2B-Integration
Dieses Research Brief beleuchtet die Kernergebnisse der IBM-Experts-Umfrage zur Nutzung mobiler Business-Anwendungen.
In diesem Berichtsband finden Sie die Ergebnisse der IBM-Experts-Umfrage rund um die Nutzung mobiler Business-Anwendungen in deutschen Unternehmen
Smarte Lösungen für das Supply Chain Management