Folgen Sie uns auf:
Commerce
Kampagne

Social Media: Nutzer zielgerichtet ansprechen

von Dr. Dietmar Müller am 28.01.13
Kampagne: Social Media: Nutzer zielgerichtet ansprechen
© Marco Rullkötter - Fotolia

Dass die vielen, freiwillig preisgegebenen Informationen in sozialen Netzwerken wie Facebook einen immensen Marketingwert haben, ist inzwischen bekannt. Was einigen Verbrauchern ein Dorn im Auge ist, ist für Unternehmen Gold wert.

Dank intelligenter Schnittstellen, sogenannter APIs, lassen sich Informationen aus Facebook, Google+ und Co. in die eigene CRM-Software übernehmen und Kampagnen können passgenau gesteuert werden. "Diese Anforderungen werden immer häufiger gestellt", meint denn auch Christian Becker, Geschäftsführer der Infobest-Gruppe, die Software im Auftrag verschiedener Unternehmen entwickelt. Der Wunsch, Kunden individuell dort zu erreichen, wo sie sich virtuell aufhalten und besonders empfänglich seien, wachse.

In der Wirtschaft fände ein Umdenken statt: weg vom Zielgruppendenken, hin zum Zielpersonendenken. Wer als Unternehmen die Facebook-Freunde seiner Zielperson kenne, könne denn auch ein soziologisch und geografisch optimiertes Angebot machen. Und dank des Einsatzes von Ortungsdiensten auf Smartphones könne dieses auch "just in time" unterbreitet werden. Technische Möglichkeiten, die bereits Reiseveranstalter, Infrastrukturunternehmen und beispielsweise Pizzalieferdienste nutzten.

"Mit Schnittstellen zu Facebook und anderen sozialen Netzwerken kann das hauseigene CRM zum automatisierten Kampagne- und Kommunikationstool werden", so Becker. "Der Trend ist nicht aufzuhalten."

Entscheidend sei, dieses Wissen technologisch auch kleinen und mittleren Unternehmen zugänglich zu machen. Denn schon in wenigen Jahren würde das Marketing auch kleiner Betreibe entscheidend davon abhängen, wie sie einen Kundennutzen und Multiplikatoren-Eigenschaften in Social Media definieren und gewährleisten können. Es gelte, frühzeitig diesen Trend zu erkennen und entsprechend zu reagieren – taktisch, werblich und technisch. Der erste Schritt, sei, so Becker, das vorhandene Wissen "auszulesen" und zu nutzen. Der zweite sei dann eine routinemäßige Automatisierung. Marketing sei schon heute zu großen Teilen IT. Das werde sich fortsetzen – in Software und in sozialen Netzwerken. 

Fragen an Experten
Frage erstellt von Besucher am Do, 06.03.14 um 12:45 Uhr
Do, 06.03.14 um 12:45 Uhr
Besucher
Nachhilfe in Sachen eCommerce

Hallo !

ich bin "gezwungen" worden eine Powerpoint-Präsi über die Welt des eCommerce anzufertigen, nichts gewichtiges, aber da dieser Bereich nun wirklich nicht zu meinem Fachgebiet gehört, wollte ich hier nach Hilfe fragen.

Und zwar bräuchte ich Infos zu folgenden Fragen:

- What does the eCommerce landscape look like in Germany? - What are the current needs in this market ? - Welche Top Herausforderung haben heute die Firmen in Bereich eCommerce ?

Die Fragen sind vielleicht sehr allgemein, insbesondere die Erste. Aber vielleicht hat der ein oder ... mehr >

Mo, 10.03.14 um 11:47 Uhr
Jörg Reinold
Jörg Reinold

Das sind schon sehr allgemeine Fragen. Hier auf der Seite finden sich sehr viele interessante Artikel, die sicherlich einen guten Einstieg in das Thema bieten. Sollten spezifischere Fragen auftreten, dann kann ich gerne weiterhelfen! mehr >

IBM Experten
Jörg Reinold
Dr. Martin Paterok
Dirk Charbonnier
IT-Trend-Duelle

IT-Trends einmal anders! Die Videoreihe „IT-Trend-Duelle“ beleuchtet aktuelle IT-Trends in den Bereichen Analytics & Big Data, Mobile Enterprise, Social Business und Cloud – aus jeder Perspektive, seriös und kontrovers, aber mit einem Augenzwinkern! Mehr erfahren...

IBM Research Brief

Wie stark, wofür und wie oft nutzen deutsche Unternehmen mobile Business-Anwendungen? Welche Vorteile erwarten sie sich davon? Dieses Research Brief liefert Ihnen die Kernresultate einer IBM-Experts-Umfrage - und interessante Einblicke in die Nutzung mobiler Business-Anwendungen.

Jetzt das Research Brief lesen!

Frage der Woche
Fühlen Sie sich an Ihrem Arbeitsplatz ausreichend mit relevanten Informationen versorgt?
Downloads zum Thema
In diesem Berichtsband finden Sie die Ergebnisse der IBM-Experts-Umfrage rund um die Nutzung mobiler Business-Anwendungen in deutschen Unternehmen
Smarte Lösungen für das Supply Chain Management
Smarte Lösungen für die B2B-Integration
Leistungsoptimierung und Wachstumsmanagement ohne zusätzliche IT-Ressourcen
Weniger Einschränkungen und mehr Visibilität mit IBM Sterling B2B Integrator