Mittelstand hat große Probleme mit Mobile Security

von Dietmar Müller am 07. März 2016
  • Artikel empfehlen:
Für den Mittelstand besteht beim Thema IT- und Informationssicherheit weiterhin dringender Handlungsbedarf – insbesondere beim Thema Mobile Security. Dies belegt eine aktuelle Auswertung von techconsult.
Foto: ymgerman- shutterstock.com

Die Untersuchung der technischen Maßnahmen in diesem Bereich habe gezeigt, dass Mobile Security ein Handlungsfeld ist, das im Vergleich noch deutlich größere Probleme bereitet als entsprechende Lösungen im Kontext klassischer IT-Systeme, wie z.B. Desktop und Notebooks. Selbst bei verhältnismäßig einfachen Lösungen, wie Antiviren-Lösungen oder Firewalls für Smartphones und Tablets, gibt laut der Studie Security Bilanz Deutschland von techconsult nur ein Drittel der befragten Mittelständler an, mit der Umsetzung dieser Lösungen in ihrem Unternehmen zufrieden zu sein.

Durchschnittlich berichten mehr als zwei Drittel der Unternehmen bei Mobile Security-Lösungen, dass sie diese bisher nicht gut umgesetzt haben. Damit liegt der Anteil der Unternehmen, die Probleme mit Lösungen für Mobile Security angeben, um rund 15 Prozentpunkte höher als bei der entsprechenden herkömmlichen Security-Lösung.

Trotz der Öffentlichkeit, die das Thema IT- und Informationssicherheit erfährt und das Bewusstsein dafür schärfen soll, verbessert sich die Lage im Mittelstand nicht. Mehr noch: Der Mittelstand fühlt sich aktuell noch schlechter abgesichert als im Vorjahr, wie die techconsult-Studie ergeben hat. Mittelständische Unternehmen haben das zurückliegende Jahr offensichtlich nicht nutzen können, um ihre IT- und Informationssicherheit zu verbessern. Noch dazu werden auch die Bedrohungen, denen sich Unternehmen ausgesetzt sehen, als höher eingeschätzt als vor einem Jahr.

Rund um den Globus nutzen gut zwei Milliarden Menschen ein Smartphone, über die Hälfte der Deutschen surft mittlerweile auch mobil durch das Web. Analog dazu hat sich der Wandel zum "Mobile Enterprise" zu einem der Top-Trends in der IT-Branche entwickelt. Doch die Voraussetzungen für eine konsequente und erfolgreiche Umsetzung offenbaren sich noch für viele Unternehmen erst auf den zweiten Blick. Unser Video "Mobile Enterprise? Aber sicher!" zeigt, welche besondere Bedeutung dabei Infrastruktur, Integration und Sicherheit haben.

Auch in unserem Forum wird das Thema aus verschiedenen Perspektiven diskutiert. Wie stehen Sie beispielsweise zum Thema Mobile Device Management? Unbedingt notwendig oder überflüssiger Kram? Diskutieren Sie mit zu diesem Thema in unserem Forum!

Mehr zu diesen Themen: #Mobile Enterprise #Security